Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Mutismus-Blog
  • Mutismus-Blog
  • : aus dem Leben einer Betroffenen.....
  • Kontakt
23. April 2008 3 23 /04 /April /2008 23:15

boah, hab mich heut mit der Irene und ihrer mutistischen 11-jährigen Tochter Nadine…..
als ich nach draussen ging und während ich auf ihr Auto zu lief hört ich das Mädchen mit ihrer Mutter reden wie jedes andere Kind….
sagte dann ganz freundlich “hallo” zu ihr und wir fuhren dann noch ein Stück und gingen dann dort mit dem Hund spazieren….
in dieser ganzen Zeit hat Nadine wirklich kein einziges Wort gesprochen, nur in Zeichensprache mit ihrer Mutter oder dem Hund kommuniziert.

irgendwie ist das schon voll komisch…. ich selbst hab als Kind dann vielleicht ganz leise nur so den Eltern gesprochen, bzw. über die Eltern mit anderen oder so….. bei Nadine hätte man wirklich denken können, sie wäre stumm…. ausser, dass sie manchmal, vor allem am Ende wo wir alle total nass vom Platzregen waren und ihre Mutter witzige Bemerkungen dazu machte, laut gelacht hat. also normal laut eigentlich.

mit mir kommunizierte sie eigentlich gar nicht… auch nicht wirklich mit Gestiken…. aber ich bemerkte ihr Interesse, wenn ich ihrer Mutter z.B. Bilder auf dem Handy zeigte, dass sie auch gucken wollte und zeigte sie ihr dann auch. ;)

mir scheint, dass es bei mir echt nie ganz so schlimm war wie bei ihr…. aber doch die ganze Schulzeit durch, bis in’s Erwachsenenalter und auch jetzt noch in Teils Situationen….. manchmal ärger ich mich dann immer noch sehr, wenn ich mich vielleicht mal irgendwas, doch so banales, einfach nicht schaff, bzw. mich einfach nicht trau irgendwas zu sagen oder zu fragen oder so…… :shy:

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by sandyneedsmusic
Kommentiere diesen Post

Kommentare